Über uns

Anette Heumann - Werdegang

Anette Heumann wurde der Pferdevirus bereits in die Wiege gelegt: Schon mit 2 Jahren wurde sie aufs Pony gesetzt und erlebte und erlernte so das Gefühl auf dem Pferd und für das Pferd.

 

Während sie nur kurze Zeit auf Pony "Danja" ritt, wechselte sie schnell auf das Großpferd - in diesem Fall auf die ehemalige Zuchtstute Eidechse (v. Einhard), die güst war und daher zum Reiten zur Verfügung stand. Mit 13 Jahren bestand Anette 1979 mit Eidechse das Bronzene Reiterabzeichen und gewann zwei Jahre später u.a. die Goldmedaille bei den Braunschweiger Bezirksmeisterschaften. Zu dieser Zeit wurden Anette und Eidechse von Reitmeister Walter Körner, einem ehemaligen Mitglied der berühmten Krampnitzer Schulquadrille, aus Braunschweig trainiert.

Unser Hof

Unser Hof befindet sich seit 1940 in Familienbesitz. Wir bewirtschaften rund 10 Hektar Weidefläche, während die Ackerflächen verpachtet sind. Das Heu für unsere Pferde stellen wir auf unseren Wiesen selber her.

 

Unsere Stallungen sind hell und luftig, haben hohe Wände und verfügen daher über ein sehr gutes Klima. Die Boxengröße ist weit über dem Mindestmaß.

 

1999 wurde die lang ersehnte eigene Reithalle gebaut. Hinter der Reithalle befinden sich der Außenplatz und die angrenzenden Weiden.

 

 

Aufzucht

Schon im Fohlenalter erlernen unsere Pferde frühzeitig den Umgang mit dem Menschen, werden täglich zur Weide geführt und regelmäßig vom Hufschmied kontrolliert.

 

Nach dem Absetzen erhalten sie den Winter über täglich Auslauf auf der Weide und bleiben dann ab dem Frühjahr vom Jährlingsalter bis zum Anreiten ganzjährig draußen - vom Frühjahr bis zum Herbst auf den Weiden und im Winter auf einem großen Sandpaddock mit Weideschuppen und Zufütterung.

 

Diese robuste, natürliche Aufzucht könnte nicht gesünder für die Pferde sein: Das ganze Jahr über viel Bewegung und immer an der frischen Luft! Darüber hinaus erlernen sie das Sozialverhalten von den Älteren in der Gruppe: Zur Zeit ist es die 26-jährige St.P.St. Caracalla, die ihre Urenkel und andere erzieht!

Unser Team

Anette Heumann

Betriebsleiterin und Dressurausbilderin

2009 hat Anette den Pferdezuchtbetrieb von ihren Eltern übernommen und managt seitdem Zucht und Reiterei. Seit Kindesbeinen an schlägt ihr Herz für die Dressurausbildung von der Remonte bis zum Grand Prix.

 

mehr...

Blanka Müller-Winterscheid

Gute Stall-Fee und Fotografin

Von Montag bis Freitag ist der Stall Blankas Reich, in dem sie für penible Ordnung und Sauberkeit sorgt. Außerdem ist sie fürs Filmen und Fotografieren der Pferde zuständig, wofür wir ihr sehr, sehr dankbar sind!

Desirée Ehrhoff

Wochenend-Stallhilfe

Desirée sorgt am Wochenende für saubere Boxen und den Weidegang aller Pferde.

Druckversion Druckversion | Sitemap
(c) Pferdezucht Heumann, Vordorf